Daimtorte ausführlich

Ein Moin an meine treue Leserschaft. Wir sind aus Hessen zurück und hatten ein paar sehr schöne Tage dort. Es gab gutes Essen, entspannte Stunden und ein ganz gemütliches Silvesterfest.

Wie im letzten Jahr versprochen kommt heute die ausführliche Beschreibung meiner Daimtorte. Wobei ich mich gleich an dieser Stelle entschuldigen muss. Leider kann ich wie so oft keine genauen Mengenangaben für meine Tortenfüllung machen. Ich hoffe ihr habt trotzdem Lust diese Torte nach zu backen, denn sie schmeckt wirklich super schoki-lecker. Diese Torte lässt sich gut vorbereiten und schmeckt nach einer Nacht im Kühlschrank noch besser…

1. Backt den Tortenboden am besten am Vorabend. Für diese Torte gebe ich dem Teig noch einen Löffel echten Kakao bei.

2. Die Daimcreme kann auch schon am Vorabend vorbereitet werden. Hierzu schmelze ich den Inhalt einer Packung Daim (auf niedriger Temperatur, auf dem Herd). Besser man lässt den Schmelzvorgang nicht außer Augen, die Gefahr dass die Creme anbrennt ist relativ hoch. Unter ständigem rühren gebe ich einen Schuss Milch hinzu, so wird die Masse gestreckt und bleibt nach dem abkühlen cremig. Ich muss gestehen das ich beim letzten Mal nicht genug Milch zugegeben habe, so war die Masse am Ende doch recht Fest und das merkte man auch auf der Torte. Nehmt also lieber ein wenig mehr Milch, wie Fest die Masse am Ende wird könnt ihr mit Hilfe eines Löffel testen. Wird die Daimcreme am Löffel sehr Fest, könnt ihr noch ein wenig Milch hinzu geben.

3. Die fertige Creme fülle ich in einen Gefrierbeutel und verschließe diesen mit einem Frischhalteklipp.

4. Nach dem der Tortenboden gut abgekühlt ist, schneidet ihr den Boden in drei gleichgroße Teile.

5. Jetzt schneide ich eine Ecke von dem Gefrierbeutel, in dem sich die Daimcreme befindet, ab und verteile 2/3 der Masse auf den Tortenböden.

6. Nun schlage ich zwei Becher Sahne auf und gebe den Rest der Daimcreme, sowie einen Löffel Kakao hinzu. Eine Portion Sofortgelatine sorgt für die nötige Festigkeit.

7. Damit alles gerade wird, lege ich den Tortenring der Springform (mit dem der Tortenboden gebacken wurde), um den ersten Tortenboden. Auf dem ersten Tortenboden sollte nun ca. ¼ der Sahne glatt verteilt werden. Dann wird der zweite Boden aufgelegt und ebenfalls mit ¼ der Daimsahne glatt bestrichen. Zuletzt wird der dritte Boden aufgelegt und ein wenig angedrückt. Dann muss der Tortenring entfernt werden.

8. Jetzt verteile ich den Rest der Sahne auf der Torte und „bedecke“ die gesamte Torte, so dass die Teigböden nicht mehr zu sehen sind.

9.  Zum Schluss kann die Torte verziert werden. Ich habe die gesamte Torte mit Kakao bestreut und anschließend bin ich mit dem Teigschaber über die Sahne und habe „Schlieren“ in die Sahne gerieben (vielleicht versteht ihr was ich meine ^^).

Jetzt hoffe ich, ihr könnt mir folgen und das Nachbacken fällt nicht zu schwer. Außerdem hoffe ich dass ihr auch ohne die fehlende Mengenangabe für die Daimcreme zurechtkommt. Falls jemand eine gute Mengenangabe findet, würde ich mich freuen, wenn diese hier gepostet wird. 😉

Veröffentlicht in Lina backt ♥

Schlagwörter:, ,

Permalink 9 Kommentare

9 Antworten zu “Daimtorte ausführlich

  1. Klingt sehr lecker!

    Wünsche Dir noch ein frohes Neues Jahr!

    LG Kate 🙂

  2. Anonymous

    Die schmeckt super lecker 🙂

    Ich werde mich am Montag daran machen und hoffe das es klappt… Ich berichte!

    Das wird meine erste Torte in meinem Leben 🙂

    Liebste Grüße

  3. Wow, das klingt toll! Hab des Rezept gleich mal in meiner Sammlung verlinkt, damit ich’s nicht vergesse! 🙂

  4. Von Daim kriege ich ja nie genug. Schöne Torte!

    P.S.: Gibt’s falschen Kakao?

    • Lina

      ehm, nein. ich denke falschen kakao gibt es nicht, ich kenne bloß viele die davon ausgehen, es sei kakaopulver gemeint mit dem man auch aus milch ein kakaogetränk mixen kann ^^ ich denke, wenn ich von echten kakao schreibe wissen alle was ich meine 😉

  5. Lena

    Hallo 🙂

    ICh habe nun gestern und heute versucht den Kuchen zu backen.. Bis auf das meiner nicht so hoch war, liegt an der breiteren Form. Und meiner sah nicht so schön aus… Aber zumindest hat er geschmeckt. Das ist ja die Hauptsache 🙂 Den ersten Kuchen meines Lebens hab ich also gut überstanten 🙂

    Liebste Grüße
    Lena

    • Lina

      es freut mich riesig das du so erfolgreich warst 😉

      das motiviert dich sicher noch mehr zu backen ;P

Kommentar verfassen

Kategorien

